01.02.24

Hotelmarketing next Level –
Google als Tagungshotel richtig nutzen

Seminarreihe mit 5 Modulen

In den vergangenen Wochen hat sich viel geändert rund um Google und das Unternehmen selbst kündigt zugleich für Mai 2024 große Veränderungen an. Daher möchten wir Ihnen im Zeitraum vom 01.02.2024 bis 28.03.2024 eine fünfteilige Webinarreihe rund um die wichtigsten Dienste von Google für Ihr Unternehmen anbieten. In den 5 Einzelterminen geben wir Ihnen wertvolle Hinweise für den richtigen Einsatz der jeweiligen Google-Tools und zeigen Ihnen konkret, wie Sie durch den richtigen Einsatz der Google-Infrastruktur profitieren.

Hier die Termine und Themenschwerpunkte:

Modul 1: KI-Revolution der Google-Suche trifft Google My Business (Donnerstag, 01.02.2024)

Einführung
Ob A wie Abendessen, E wie Eventlocation, M wie Meetingroom, Ö wie Öffnungszeiten, T wie Teambuilding oder Z wie Zimmerausstattung – Google ist für Hotellerie und Locations besonders relevant. Nirgends sonst sind Reichweite und Sichtbarkeit so wertvoll, wie bei Google. Der Suchmaschinenriese stellt Hotels und Locations verschiedene Dienste und Werkzeuge für den digitalen Erfolg zur Verfügung. Die meisten Tools sind kostenfrei. Einige sind selbsterklärend, andere sind erklärungsbedürftig. Lernen Sie in nur 90 Minuten wie sich die Google-Suche massiv verändern wird und wie Sie Google My Business für Ihr Unternehmen erfolgreich nutzen.

Das Webinar ist leicht verständlich und für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene geeignet. Die im Webinar erlernten Fähigkeiten, Instrumente und Methoden sind sofort in der Praxis Ihres Hotels und Ihrer Location anwendbar und einsetzbar.

Die zentralen Inhalte des 1. Webinars sind:

  1. Künstliche Intelligenz und Ihr persönlicher digitaler Assistent
  2. Google Magi: Google-Suche ganz neu denken
  3. Weniger Traffic aus Suchmaschinen: Was tun?
  4. Der Teufel steckt im Detail: Ihr perfekter Google My Business Eintrag
  5. Suchmaschinenoptimierung durch Aktualität und Datenqualität
  6. Wertschöpfung durch Wertschätzung: Reputation-Management nutzen
  7. Erfolgreich durch Analyse: Zahlen richtig interpretieren
  8. Filterblase war gestern: Beiträge mit voller Reichweite erstellen
  9. Tischreservierung und Co: Volle Konnektivität
  10. Produkte & Leistungen: Übersichtlich und attraktiv
  11. Hätten Sie es gewusst? Ungeahnte Möglichkeiten
  12. Die 10 häufigsten Fehler

 

Modul 2: Website als stärkster Vertriebskanal trifft Google Search Console (Donnerstag, 15.02.2024)

Einführung
Die schwächelnde Konjunktur der vergangenen Monate und die Volatilität des Seminar- und Tagungsmarkts verdeutlichen einmal mehr die Relevanz digitaler Kommunikation. Und so stecken für Hotellerie und Eventlocations vielleicht sogar noch größere Potentiale im digitalen Raum, als bisher bereits angenommen. Mit Hilfe kluger datenbasierter Unternehmensstrukturen sind wertvolle Erkenntnisgewinne garantiert. Im 90-minütigen Webinar lernen Sie, wie Sie Ihre Website zum stärksten Vertriebskanal ausbauen und wie Sie die Google Search Console gewinnbringend für Ihren Betrieb einsetzen.

Das Webinar ist leicht verständlich und für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene geeignet. Die im Webinar erlernten Fähigkeiten, Instrumente und Methodensind sofort in der Praxis Ihres Unternehmens anwendbar und einsetzbar.

Die zentralen Inhalte des 2. Webinars sind:

  1. Website als stärkster Vertriebskanal: So wird es gemacht
  2. Google Search Console: So sieht Google Ihre Website
  3. Leistungsbericht: Zahlen richtig interpretieren und Potentiale aktivieren
  4. Hätten Sie es gewusst? So suchen Interessenten nach Ihrem Unternehmen
  5. Suchmaschinenoptimierung leichtgemacht: Stärken der Website erkennen und stärken
  6. Abdeckungsbericht: Fehler, Warnungen, gültige und ausgeschlossene Seiten
  7. Technische Hürden: So optimieren Sie Ihre Website Schritt für Schritt
  8. Maßnahmen planen und umsetzen: Suchmaschinenoptimierung beginnt jetzt
  9. Die 10 häufigsten Fehler

 

Modul 3: Landingpages und Google Ads (Donnerstag, 29.02.2024)

Einführung
Besonders wichtige und zugleich zwingende Voraussetzungen für Ihren Erfolg im Web sind Aufmerksamkeit und das richtige Timing. Doch wie generieren Sie Aufmerksamkeit in der heutigen Zeit mit hoher Vernetzung und einem Überfluss an Informationen? Wie schaffen Sie es, genau zur richtigen Zeit Ihre Botschaft an Interessenten zu übermitteln? Landingpages und Google Ads sind für viele Betriebe das Mittel der Wahl bei der Generierung von Reichweite zum richtigen Zeitpunkt: Der Moment mit der höchsten Kaufbereitschaft.

Erfahren Sie im 90-minütigen Webinar, wie Sie mit Landingpages und Google Ads erfolgreich sind, wie Sie das ideale Kosten-Umsatz-Verhältnis erreichen und worauf es wirklich ankommt.

Das Webinar ist leicht verständlich und für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene geeignet. Die im Webinar erlernten Fähigkeiten, Instrumente und Methoden sind sofort in der Praxis Ihres Hotels oder Restaurants anwendbar und einsetzbar.

Die zentralen Inhalte des 3. Webinars sind:

  1. Das Beste aus SEO und SEA: Landingpages richtig gestalten
  2. Garantiert klug investieren: Google Ads und die richtigen Fragen
  3. Los geht’s: So starten Sie mit Google Ads Ihr Suchmaschinenmarketing
  4. Streuverluste vermeiden: Geo-Targeting und Micro-Targeting
  5. Die volle Kraft von Google Ads: Anzeigenerweiterungen und Assets aktivieren
  6. Keyword-Optionen: So bekommen Sie mehr für Ihr Geld
  7. Besondere Kampagnenformen: Display, DSA, Remarketing, Shopping, PMax for Travel Goals und mehr
  8. Google Hotel Ads: Werden Sie mit Ihrem besten Preis direkt sichtbar
  9. Die 10 häufigsten Fehler

 

Modul 4: Datenschutz und Web-Analyse (Donnerstag, 14.03.2024)

Einführung
Auch im 24. Jahr des 21. Jahrhunderts stecken für Hotellerie und Locations noch immer unentdeckte Chancen und Möglichkeiten im Direktvertrieb. Es braucht kluge Tracking-Konzepte, um die eigenen Vertriebskanäle und das hauseigene Marketing perfekt aufzustellen. Nur so kann die Marktmacht des Fremdvertriebs gebrochen, die Abhängigkeit schrittweise aufgelöst und wirtschaftlich zu voller Ertragskraft ohne Provisionskosten zurückgekehrt werden.

Beim Website-Tracking muss alles zusammenpassen: Consent-Tool mit Cookie-Hinweisen, Google Tag Manager als Schaltzentrale der Tracking-Konfiguration, Google Analytics 4 als Next-Generation-Plattform für die X-Channel-Messung und eine optimale Datenschutzerklärung.

Im 90-minütigen Webinar lernen Sie, wie Sie die vier wichtigen Tracking-Tools von Google gewinnbringend für Ihren Betrieb einsetzen. Das Webinar ist leicht verständlich und für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene geeignet. Viele der im Webinar erlernten Fähigkeiten, Instrumente und Methoden sind sofort in der Praxis Ihres Unternehmens anwendbar und einsetzbar.

Die zentralen Inhalte des 4. Webinars sind:

  1. Cookie-Hinweis und Consent-Tool: Alles im Griff
  2. Sauberes Tracking: Infrastruktur von Anfang an richtig planen
  3. Google Tag Manager: Maschinenraum für Ihr Tracking
  4. Google Universal Analytics: Es war einmal eine Erfolgsgeschichte
  5. Google Analytics 4: Tracking der neuen Generation
  6. E-Commerce-Tracking und Zielvorhaben: Warum nicht jedes Ereignis eine Conversion ist

 

Modul 5: Datenbasiertes Online-Marketing trifft künstliche Intelligenz (Donnerstag, 28.03.2024)

Einführung
Die Welt ist eine Google. Denn Google macht das World Wide Web für viele Menschen erst nutzbar. Erfahren Sie im 90-minuten Webinar, wie Sie Aufmerksamkeit generieren, kluge Entscheidungen auf Datenbasis treffen, was Google Ihnen für Werkzeuge bietet und wie Sie Ihr Hotelmarketing auf ein ganz neues Level heben. Die Lerneinheiten aus den vier vorangegangenen Webinaren werden in diesem letzten Termin unserer fünfteiligen Reihe zum großen Ganzen zusammengeführt und um Tipps und Tricks für die Verwendung von künstlicher Intelligenz ergänzt.

Das Webinar ist leicht verständlich und für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene geeignet. Viele der im Webinar erlernten Fähigkeiten, Instrumente und Methoden sind sofort in der Praxis Ihres Unternehmens anwendbar und einsetzbar.

Die zentralen Inhalte des 5. Webinars sind:

  1. Die richtige Aufmerksamkeit erzeugen: So wird’s gemacht
  2. Verdiente Reichweite vs. gekaufte Reichweite: Menschen wirklich erreichen
  3. E-Marketing und E-Commerce: Die wichtigsten Disziplinen auf einen Blick
  4. Kleine und große Helferlein: Wie Google Ihren Alltag verbessert
  5. Künstliche Intelligenz ganz praktisch: So optimieren Sie Ihre Performance
  6. Hotelmarketing next Level: Sind Sie bereit?
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Factsheet

Termine:

  1. Modul: Donnerstag, 01.02.2024
  2. Modul: Donnerstag, 15.02.2024
  3. Modul: Donnerstag, 29.02.2024
  4. Modul: Donnerstag, 14.03.2024
  5. Modul: Donnerstag, 28.03.2024

 

Dauer: 90 Minuten, 11 – 12.30 Uhr

Preis pro Teilnehmer*in:
TOP 250-Mitglied: 590,- €* // Ohne Mitgliedschaft: 690,- €* für die komplette Seminarreihe
– Module nicht einzeln buchbar – 
*Alle Preise zzgl. MwSt.

Trainer: Martin Schmitz

Ansprechpartnerin: Marion Kaufmann