Professionelle Gästekommunikation
Seminarziel
Die Teilnehmenden erkennen den Zusammenhang von Gasterwartungen und Dienstleistung in den Prozessen des Hotels. Damit sind sie in der Lage zu verstehen, aus welchem Grund ein- und dieselbe Situation bei unter-schiedlichen Menschen zu Reklamationen führt. Die Grundlagen der Kommunikation werden vermittelt, um zu erkennen, welchen Einfluss das eigene Verhalten hat, um in schwierigen Situationen stets souverän und gast-orientiert zu agieren. Die Teilnehmer werden befähigt Konflikte, Beschwerden und schwierige Gesprächssitua-tionen elegant und selbstbewusst zu meistern und eine Reklamation nicht als persönlichen Angriff, sondern als Chance für zufriedene Gäste zu verstehen.
Seminarthemen
- Menschentypen und Ihr Kommunikationsverhalten
- Service und Dienstleistung – Job oder Aufgabe?
- Unterschiedliche Kundenerwartungen erkennen
- Emotionale und sachliche Ebenen der Kommunikation
- Umgang mit „schwierigen“ Kundentypen
- Richtiges Verhalten in schwierigen Situationen
- Kommunikations-Technik: Wenn ein Wunsch nicht erfüllt werden kann
- Die GEWINN-Formel – Schritte zur erfolgreichen Reklamationsbehandlung
- Positive Formulierungen zur Reklamationsbearbeitung
- Killer-Formulierungen, die einen Streit vertiefen
Besonderheit
Im Seminar arbeiten wir an aktuellen Fallbeispielen aus Ihrem Hotelalltag und analysieren darüber hinaus schriftliche Reaktionen auf Online-Reklamationen.
Factsheet
Termin: 26./27.01.2024 (Fr/Sa)
Ort: Collegium Glashütten, 61479 Glashütten-Oberems
Dauer: 2 Tage (1. Tag: 10:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr // 2. Tag: 08:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr)
Preise: Top250-Mitglied: 940,- €* // ohne Mitgliedschaft: 1040,- €*
*Alle Preise zzgl. MwSt.
Trainerin: Monica Nuñez
Informationen zu Preise, Frühbucherrabatte und Stornobedingungen entnehmen Sie bitte hier.
Ansprechpartnerin: Marion Kaufmann